Chronik des SAV Gut Fang Hüsten e.V.

01.07.1962 – 30.06.2012

Unser Verein wurde am 01.07.1962 in Hüsten von den Sportfreunden Theodor Sturzenhecker, Franz Grumpe, Peter Gehle, Heinz Gerbig, Josef Heinz und Horst Ruhnert gegründet. Der erste Vorsitzende war Theodor Sturzenhecker, der das Amt bis August 1970 inne hielt. In den ersten Jahren betrug der Monatsbeitrag 1,30 DM, das Fehlen bei den Monatsversammlungen kostete

0,50 DM. Die Höchstzahl der Mitglieder sollte 10-15 betragen.

 

Hier ein Zitat aus dem Gründungsprotokoll: „ Preisangeln grundsätzlich ohne Alkohol (Wer aber trotzdem Alkohol geniesst, muß allen Mitgliedern nach Ablauf des Angelns einen ausgeben)“

 

Am 03.07.1965 wurde nach langen Diskussionen die erste Frau in unseren Verein aufgenommen...

 

Von 1963 bis 1968 war der Verein im Besitz einer Teichanlage, die aber nach einer Wasservergiftung wieder aufgegeben wurde.

 

Nach einigen Querelen hat im Oktober 1970 der gesamte Vorstand seine Ämter niedergelegt und ist mit etlichen Mitgliedern ausgetreten. Bei der dann folgenden außerordentlichen Hauptversammlung wurde Peter Gehle zum 1.Vorsitzenden gewählt.

Dieses Amt hatte Peter dann über 20 Jahre bis 1991 inne. In dieser Zeit gab es viele Neuerungen:

  • Im Januar 1971 wurden wir e.V.
  • 1972 wird das 10-jährige Bestehen gefeiert
  • zum 01.01.1982 treten wir der Sportfischer-IG Hüsten bei
  • 1990 findet die erste Fahrt zu unserem Partnerverein in Lauchhammer statt
  • 1991 bekommen wir den 1. Gegenbesuch von Lauchhammer, diese Tradition hat sich bis heute gehalten.

 

Ab Juli 1995 wird der Verein noch einmal für 3,5 Jahre vom langjährigen Vorsitzenden Peter Gehle geführt, der somit fast 25 Jahre an der Spitze unseres Vereins stand.

Seit 2005 ist das Brückenpokalangeln in „Peter-Gehle-Gedächtnisfischen“ umbenannt worden; wir werden Peter nie vergessen...

 

Im Januar 2007 wird Josef Müller zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Von 1999 bis 2011 ist Gerd Müller 1.Vorsitzender. Gerd war schon vorher als Gewässerwart der IG und als Sportwart im Verein tätig. Dieses Amt übt er auch zur Zeit wieder aus.

 

Unser Verein hat in den vergangenen 50 Jahren viele Höhen und Tiefen erlebt, aber die positiven Dinge haben klar überwogen.

 

Ich wünsche uns auch für die kommenden 50 Jahre ein harmonisches Vereinsleben, viel „Petri Heil“ und vor allen Dingen Glück und Gesundheit.

 

Stefan Kromer

1. Vorsitzender

 

 

Angelkarten online kaufen:

 

Angelkarten allgemein

(z. B. Lippe bei Lippborg

Kanäle NRW, etc.)

(Quelle:

meineAngelkarte.de)

Angelkarten allgemein 2

(zahlreiche Gewässer in NRW und Deutschland)

(Quelle: https://www.hejfish.com)

Talsperren des Ruhrverbands                   (Quelle: http://angeln-im-sauerland.de)